Führerscheine bestätigen das Wissen um gesunde Schuljause und notwendige Bewegung

In den ersten Monaten des Schuljahres wurden in den ersten und zweiten Klassen zwei "Führerscheinprüfungen" abgelegt. Die Ideen dafür stammen von SIPCAN, einer Initiative für gesundes Leben. Das Interesse der Kinder war groß, und so konnten Grundkenntnisse der Gesundheitserziehung erarbeitet und in der Praxis eingeübt werden.

 

Trink- und Jausenführerschein

In den beiden ersten Klassen wurden im Unterricht fünf Module über eine gesunde Schuljause erarbeitet. Zunächst lernten die SchülerInnen die Bestandteile unserer Nahrung kennen. Die Ernährungspyramide zeigte schließlich auf, welche Nahrungsbestandteile gesund sind und daher oft und in ausreichender Menge getrunken bzw. gegessen werden sollten. Dabei stellte sich heraus, dass viele Kinder und auch Erwachsene häufig zu jenen Getränken und Speisen greifen, die nicht empfehlenswert sind, weil sie zuviel Zucker oder zuviel Fett enthalten, was zu Übergewicht führt und die Konzentration beim Lernen stört.

Es ist unbedingt notwendig, dass dem Körper auch während der Schulzeit regelmäßig Flüssigkeit zugeführt wird. Dafür eignen sich am besten die sogenannten Durstlöscher (Wasser, Mineralwasser, ungesüßte Tees und verdünnte Fruchtsäfte). Wegen ihres viel zu hohen Zuckeranteils kommen dafür aber die bei Kindern besonders beliebten Limonaden, Eistees oder Energydrinks keinesfalls in Frage.

Weiters lernten die Schülerinnen und Schüler über die Zusammensetzung einer gesunden Schuljause. Obst und Gemüse sollten bei keiner Jause fehlen. Vollkornprodukte stellen bessere Energie zur Verfügung als Weißmehlgebäck. Und schließlich ist es wichtig, dass über den Belag der Brote nicht zu viele ungesunde Fette aufgenommen werden.

Ein ganz wichtiger Bestandteil war die Selbstbeobachtung. Die Kinder mussten über vier Wochen hinweg Aufzeichnungen über ihre Schuljause und über ihre Getränke führen. Außerdem wurden durch wöchentliche Elternbriefe auch die Erwachsenen über das Gelernte informiert.

 

Trink- und Bewegungsführerschein

Die zweiten Klassen erarbeiteten im BU-Unterricht das Wissen über eine ausgeglichene Energiebilanz. Die durch Speisen und Getränke aufgenommene Energiemenge (ausgedrückt in Kilojoule bzw. Kilokalorien) muss im Gleichgewicht sein mit der verbrauchten Energiemenge, damit man Übergewicht und damit verbundene Schäden vermeidet. Auch hier wurde die Ernährungspyramide gründlich durchdacht.

Im Sportunterricht wurden diese gewonnenen Erkenntnisse durch Quizfragen und Bewegungsspiele vertieft und angewendet. Dabei erfuhren die Kinder am eigenen Leib, wie lange man beispielsweise laufen muss, um die Energiemenge einer süßen Limo, einer Leberkäsesemmel oder von frittierten Chips wieder wegzutrainieren. Wer das alles wirklich verstanden hat, der wird es sich nun besser überlegen, welche Speisen und Getränke für ihn sinnvoll und gesund sind.

Selbstverständlich wurden auch bei diesem Führerschein die Eltern regelmäßig informiert und die SchülerInnen führten Buch über ihr Trink- und Bewegungsverhalten.

 

Schau doch einmal rein bei

www.sipcan.at