Impro-Theaterabend der Theatergruppe der HS Rohrbach

Am 11. Juni lud Herr Lehner-Pichler mit seiner Schultheatergruppe zu einem Theaterabend in den Saal der Landesmusikschule ein. Die Schülerinnen und Schüler wollten zeigen, wie und woran sie in diesem Schuljahr gearbeitet hatten.

 

Etwa 75 Besucher waren der Einladung gefolgt. Auf sie wartete ein unterhaltsames Improvisationstheater, bei dem in fünf Spielformen verschiedene kurze Szenen vorgeführt wurden, deren Inhalt vom Publikum mitbestimmt wurde. Dabei konnten die Zuschauer beispielsweise den Ort, das Alter, den Beruf der Darsteller mitbestimmen und Beziehungen der Rollen zueinander vorgeben. Als Spielleiter fungierte Herr Lehner-Pichler, der die Zurufe des Publikums aufnahm und koordinierte.

 

1. „Bewegung“:

Eröffnet wurde der Abend mit einer Gruppenimprovisation zu Musik.

 

2. „Freeze-Tag“:

Hier durfte das Publikum zum ersten Mal mitbestimmen,

indem es den Spielort (Außen-/Innenraum) bzw. die Beziehungen der Rollen zueinander vorgab.

 

3. „Lotus“:

Bei diesem Improvisationsspiel kamen drei Paare auf die Bühne.

Sie erhielten von den Zuschauern den Ort und für eine Person jeweils das Alter vorgegeben.

 

4. „Volapük“:

Das Publikum gab den Grund für einen Streit vor.

Gespielt wurden diese Szenen in fremden Sprachen.

 

5. „Speed dating“:

Es ging um ein Gespräch, für das der Beruf und eine Eigenschaft den Darstellern vorgegeben wurden.

 

6. „Da geht wer“:

Wie der Theaterabend begonnen hatte, so endete er auch mit einer Gruppenimprovisation mit Musik.

 

 

Das Publikum bedankte sich bei den DarstellerInnen für ihr kurzweiliges Theater mit viel Applaus und freiwilligen Spenden.

 

Als Generalprobe hatte bereits am Nachmittag für die SchülerInnen der HS Rohrbach eine Vorstellung stattgefunden.

 

Unter der Leitung von Alois Lehner-Pichler spielten

 

aus der 2a:

Simone Gabriel und Theresa Höller

 

aus der 2b:

Arbnora Durmishi, Julia Gierlinger, Maria Gruber, Katharina Höglinger,

Felicia Klecatsky, Tanja Mayrhofer, Julia Siegl, Lisa Wagner und David Zimmermann

 

aus der 3a:

Tanja Hofer und Lena Schuster

 

Technik:

Simon Hinternberger (3a)

 

Fotos: Dir. Andreas