Klasse im Boot 2014 Drachenbootrennen auf dem Ausee

Nachdem im vorigen Schuljahr bereits zwei Klassen aus unserer Schule am Drachenbootrennen teilgenommen hatten und von diesem Wettkampf begeistert waren, machten heuer bereits fünf Klassen am 24. Juni bei diesem Event auf dem Ausee bei Asten mit. An diesem Tag waren insgesamt 30 Klassen aus Oberösterreich angereist, um das 270 kg schwere Drachenboot über die Wellen zu jagen.

 

Die Aufgabe war, in zwei Vorläufen möglichst schnelle Zeiten über eine 250 m lange Regattastrecke zu erzielen, um einen guten Finalplatz zu erreichen. Dabei kam es darauf an, dass die Klasse möglichst optimal zusammenarbeitete. Nur wenn die 16 Paddel gemeinsam im Takt des Trommlers ins Wasser klatschten und die Befehle eines erfahrenen Steuermannes exakt befolgt wurden, gelang das Unternehmen „Klasse im Boot“.

 

Ein vielfältiges Rahmenprogramm verkürzte die Wartezeiten zwischen den Starts. Man konnte Trampolin springen, Becher stapeln, Sumo ringen, Schwimmen gehen, sich ein Tattoo aufmalen lassen, Ballspiele machen, Süßigkeiten stapeln, … - oder einfach nur zuschauen, wenn andere Boote sich abmühten.

 

Wenn man durch die selbst gewählten Bootsnamen aufgerufen wurde, musste man sich eine Schwimmweste besorgen, ein Paddel holen und nach einem genau durchdachten Plan die Sitzplätze des Bootes einnehmen. Dann paddelte das Boot zum Aufwärmen quer über den See zum Startplatz. Nach dem Startschuss hatte man schließlich durch Kraft und Zusammenarbeit fünf gegnerische Boote zu bezwingen. Das ging so in die Armmuskeln, dass sogar einer der besten Leichtathletinnen unserer Schule, Magdalena K. aus der 3b, der Satz auskam: „Mensch, das war jetzt anstrengend! Ich hab fast einen Krampf bekommen.“

Unsere SchülerInnen waren auf jeden Fall so begeistert von diesem Tag, dass mehrmals der Wunsch nach einer weiteren Teilnahme im nächsten Schuljahr geäußert wurde.

 

Kurz noch die Ergebnisse:

1./2. Klassen: Die „Piraten“ aus der 1b siegten im C-Finale und wurden 13. Die „Vampire“ aus der 1a gewannen das B-Finale und belegten Platz 7.

3./4. Klassen: Die „Gangster“ aus der 3c erzielten im B-Finale den 11. Rang. „Die Einheizer“ aus der 3a wurden 10. Die „Neondrachen“ aus der 3b mussten sich nur einer Mannschaft geschlagen geben und erreichten im A-Finale den ausgezeichneten 2. Platz.

 

Fotos: Frau Eder, Herr Laher, Herr Baumgartner

 

 

weitere Fotos vom 24. Juni: 

http://www.klasseimboot.at/gallery/2014/24-06-14-Ooe-Ausee-Asten/75.html