Kennenlerntage der ersten Klassen

Damit wir SchülerInnen der neu zusammengestellten ersten Klassen einander besser kennenlernen, fuhren wir bei herrlichem Herbstwetter ins Mühlfunviertel beim Urlsee. Mit von der Partie waren unsere beiden Klassenvorstände Frau Lindorfer und Frau Haara, außerdem Frau Stifter, Frau List und Frau Karlsböck als Begleitpersonen.

Gleich am Dienstag nach unserer Ankunft starteten wir zu einer Wanderung zum Russenstein, einem großen Felsen, der an die russische Besatzungszeit nach dem 2. Weltkrieg erinnern soll. Auf diesem Stein hatte damals ein russischer Soldat mit seinem Bajonett die Worte "Tod dem Organisator des Krieges" eingeritzt. Auf einem Waldweg führten wir einander mit verbundenen Augen, was eine gehörige Portion Vertrauen in die führende Person erforderte.

Nach unserer Rückkehr folgten weitere Sinnesspiele auf dem Sportplatz. Erst um die Mittagszeit (es gab leckere Spagetti) bezogen wir unsere Zimmer. Die meisten von uns waren im Seehaus untergebracht.

Am Nachmittag machten wir uns ans Töpfern. Wir formten Tiere oder Gefäße aus Ton. Danach verbrachten wir unsere Freizeit mit Fußball spielen auf dem Sportplatz, eroberten beim Boldern die Kletterwand, nahmen den großen Holzfisch und das Piratenschiff in Besitz oder spielten mit dem Element Wasser.

Zum Abendessen gab es Hascheeknödel. Anschließend folgten weitere Gemeinschaftsspiele, bevor wir uns um 21:00 Uhr müde in die Betten verkrochen.

Am Mittwoch räumten wir nach dem Frühstück unsere Zimmer und machten uns dann auf die Socken, um den ca. 8,5 km langen Kräutersteig rund um Klaffer zu erwandern. Denn auch die anderen Klassen unserer Schule waren an diesem Wandertag in der herbstlichen Natur unterwegs. Wir besichtigten den Kräutergarten und machten schließlich Pause auf dem Spielplatz beim Klafferteich, wo wir auch unser Lunchpaket verzehrten. Um 13:00 Uhr brachte uns der Bus wieder nach Rohrbach zurück.

Wie schön der Herbst im Mühlviertel sein kann, zeigt die folgende Aufnahme vom Urlsee.