Leckere Milchprodukte als neues Pausenangebot

Nun gibt es sie also wieder an unserer Schule! Die Rede ist von der Schulmilchaktion. Die treibende Kraft dahinter war Paul Natschläger (4c), unser Vertreter der Klassensprecher/innen. Er hatte die Idee, dass an unserer Schule wieder die Schulmilchaktion eingeführt werden sollte.

 

Zunächst begeisterte er zwei andere Klassensprecher aus den vierten Klassen für sein Vorhaben und startete mit ihnen eine Umfrage in den Klassen, um den Bedarf zu erheben. Nach einer Vorsprache beim Herrn Direktor wurde der Plan von diesem schließlich in die Tat umgesetzt.

 

Seit Anfang November läuft jetzt die Schulmilchaktion bereits mit der Familie Auberger aus Julbach als Hersteller. Im Angebot findet man Milch, Kakao, Fruchtmilch, Fruchtjogurt und Kräutertee. Mehr als 40 Prozent unserer Schülerinnen und Schüler nützen dieses Angebot bereits. Als Renner bei den Kindern haben sich Kakao und Fruchtmilch herauskristallisiert.

 

Natürlich musste auch die Ausgabe der Milchprodukte in der großen Pause organisiert werden. Das erledigen in jeder Klasse eingeteilte "Milchmänner/-frauen", die dafür sorgen, dass die leckeren Produkte aus dem Kühlschrank herausgenommen und in Transportkisten zu den Klassen geliefert werden. Nach dem Genuss werden die Gläser gewaschen und wieder zur Ausgabestelle zurückgebracht. Die Plastikdeckel und Strohhalme werden über den Müll entsorgt.

 

Frau Maria Stöbich hat sich dankenswerterweise dazu bereit erklärt, mit dem Hersteller in Kontakt zu bleiben und die Bestellungen bzw. Abrechnungen zu machen. Mehrmals im Jahr ist eine An-/Ab- bzw. Ummeldung möglich.

 

Wir finden es gut, dass diese gesunde Aktion in unserer ÖKOLOG-Schule wieder angeboten wird. Und es bleibt natürlich zu hoffen, dass sie auch in Zukunft von den Schülerinnen und Schülern genützt wird.

 

Fotos: Dir. Andreas