„Einfach besser, reden, streiten, Konflikte lösen“ ein Projekt der 3b Klasse

Die Eltern diskutierten in ihrem Seminar Erziehungsfragen und erhielten viele Anregungen.

Soziales Lernen ist ein Schwerpunkt in unserem Schulleitbild und in unserem ÖKOLOG-Programm. So wie im Vorjahr wurde auch heuer das Projekt „Einfach besser, reden, streiten, Konflikte lösen“ wieder an unserer Schule durchgeführt. Es handelt sich dabei um ein professionelles Persönlichkeitstraining zur Gewaltvermeidung von Schülern.


Geleitet wurde dieses Projekt von Frau Monika Sturmair und Frau Ulrike Mitasch, die das Projekt auch konzipiert haben. Das Projekt wurde 2006 an der HS Wartberg/Krems das erste Mal durchgeführt und mit dem Kinderschutzpreis des Landes OÖ 2006 ausgezeichnet.

Ein solches Langzeitprojekt erfordert natürlich auch beträchtliche finanzielle Mittel. Diese Gelder wurden so wie im Vorjahr zum größten Teil von den Rotariern des Bezirkes Rohrbach unter Präsident Mike Harding gesponsert, ein weiterer Betrag kam vom Land OÖ. Die Rotarier standen von Beginn weg begeistert hinter der Projektidee und hatten für unsere Anliegen immer ein offenes Ohr. Für diese großzügige Unterstützung bedanken wir uns herzlich!

Ziele des Projekts:

a) Persönlichkeitsentwicklung der Schüler:
· Stärken erkennen
· Ausdrucksfähigkeit fördern
· Eigene Interessen ohne Gewaltanwendung vertreten
· Ärger ausdrücken lernen
· Konstruktiver Umgang mit Konflikten
· Grenzen erkennen und einhalten können

b) Elternbildung:
· Das Verhalten des Kindes besser verstehen können
· Unterstützendes und förderndes Verhalten bei Sorgen des Kindes
· Missverständnisse vermeiden durch klare Kommunikation
· Sinnvoll und erfolgreich Grenzen setzen im Erziehungsalltag

c) Lehrerbildung:
Unterstützung und Begleitung der Lehrer in ihrer Erziehungsaufgabe

Finanzierung:
Rotarier
Land OÖ.
Außerdem beteiligten sich auch die Eltern der 3b-Kinder bereitwillig an der Finanzierung.

Dauer:
von Oktober 2007 bis März 2008 (sieben Doppelstunden)

Trainerinnen:
Frau Monika Sturmair und Frau Ulrike Mitasch
Beide sind Trainerinnen für Kommunikation und Trainingsdesign und Gordon Familientrainerinnen.

Projektbeteiligte:
Schüler und Eltern der 3b, Klassenvorstand der 3b, interessierte Lehrer
Schüler: 7 x 2 Stunden während der Unterrichtszeit
Eltern: 3 x 3 Stunden am Abend
Lehrer: 2 x 3 Stunden am Nachmittag

Verschiedene Aufgaben, Übungen und Gespräche sollten den Schülern mehr Ich-Stärke vermitteln und die soziale Selbstkompetenz fördern. Im Vordergrund stand die Stärkung der Gemeinschaft und die Möglichkeit, Konflikte friedlich zu lösen.