„Stopp!“ Respekt - Jahresthema Wertschätzung

In der 1a-Klasse reflektierten wir über respektloses Verhalten in unserer Klassengemeinschaft. Wir stellten fest, dass sehr häufig Abschätziges oder Beleidigendes gesagt wird. Wir sind uns aber auch einig, dass wir uns mit solchen Kränkungen gegenseitig schaden und wir uns alle einen besseren Umgangston verdient haben. Daher ist es notwendig, dass wir nicht wegsehen, wenn jemand versucht, eine Mitschülerin/einen Mitschüler fertigzumachen, sondern klar und deutlich zeigen, dass wir mit diesem Verhalten nicht einverstanden sind.

Körpersprachlich übten wir die Anwendung der "Stopp-Geste", als symbolische Bestärkung, dass wir ab nun respektlosem Verhalten mutig Einhalt gebieten.
Auf Plakaten wurden die kränkenden Verhaltensmuster als Fußtritte dargestellt, die dann von Stopp-Händen überklebt wurden.

Im Theaterworkshop mit Mag. Wolfgang Rohm hielten wir unsere Gedanken rund um die Themen Respekt und Wertschätzung auf Plakaten fest. Daraus entwickelten wir Szenen aus dem Schüleralltag und spielten sie uns gegenseitig vor.