Theaterprojekt von 1a & 1b zum Jahresthema "Respekt und Wertschätzung"

Da viele Schüler der ersten Klassen Freude am Theaterspielen haben, suchten wir nach einer Möglichkeit, diese Talente in jenem Bereich zu fördern. Theaterspielen ist auch ein geeignetes Mittel, um sich mit unserem Jahresthema „Respekt und Wertschätzung“ auseinanderzusetzen.
Für dieses Projekt konnten wir den erfahrenen Theaterpädagogen, Herrn Mag. Wolfgang Rohm M.A., gewinnen (www.spielbetrieb.at).  In jeweils sechs Doppelstunden und am Projekttag arbeitete er mit den Kindern zu diesem Thema. Die Schüler/innen gestalteten Plakate und studierten immer wieder kurze Stücke zum Jahresthema ein.
Am Abend des Projettages führten die Kinder vor ihren Eltern die erarbeiteten Stücke im Saal der Musikschule auf.

Anschließend an die Vorstellung gab es in der Aula der Hauptschule noch ein gemütliches Beisammensein, bei dem auch von den Kindern zubereitete Kuchen und Aufstriche genossen werden konnten.