Schau hin und misch dich ein! Benjamin Brunner, Felix Fuchs, Katharina Hofer, Katharina Teufelsbrucker, David Zinsmeister (Gruppe von Frau Maria Reiter)

Im Deutschunterricht beschäftigten wir uns mit verschiedenen Möglichkeiten, wie wir mit Gewaltsituationen umgehen können.
Wir lasen Ausschnitte aus der Erzählung „Sonst bist du dran“ von Renate Welsh, in denen Michel beobachtet, wie Klassenkameraden Arnold quälen. Angst und Entsetzen lähmen ihn.

Wir überlegten gemeinsam, was Michel tun könnte und spielten verschiedene Möglichkeiten durch:
• Mit verteilten Rollen führten wir Telefongespräche: Michel ruft einen guten Freund an, schildert ihm den Vorfall und seine Notlage und bittet ihn um Hilfe. Sein Freund versucht sich in Michel‘s Lage hineinzuversetzen, Verständnis zu zeigen und einen Ratschlag zu geben. Im Gruppengespräch arbeiteten wir die besten Ratschläge heraus.
• Wir verfassten einen Brief, den Michel an seine Oma schreiben könnte, um sie um Rat zu bitten.
• Aus einem Informationstext über Cyber-Mobbing arbeiteten wir Ratschläge heraus.
• Wir lasen einen Text mit Tipps im Umgang mit gefährlichen Situationen und gestalteten Plakate mit den wichtigsten Schlagwörtern.