29.4.2017: Schultheater mehr als nur Theater

Gemütlicher Familienabend?

Unterschriftenfälschung

Gurkenkönig manipuliert den Hausherrn

In der Schule

Auf dem Gemeindefest

Geschenk von der Theatergruppe für ihren Regisseur

Theatergruppe 2016/17

Umjubelte Premiere von „Wir pfeifen auf den Gurkenkönig“ von der Theatergruppe der NMS Rohrbach unter der Regie von Alois Lehner-Pichler.

Kurz vor einem Gemeindefest taucht in der Familie des zwölfjährigen Wolfgang (Jakob Starlinger) ein gurkenförmiger König der Kumi-Ori (Daniel Kasberger) auf, den die Untertanen aus seinem Reich im Keller vertrieben haben. Während der Vater (Alexander Ortner) entscheidet, diesem Asyl zu gewähren und in seinem Zimmer unterzubringen und auch der jüngste Sohn Niki (Jonas Mayrhofer) sich mit dem „Gurkinger“ anfreundet, findet der Rest der Familie (Michael Moser, Johanna Bany) schnell heraus, dass der arrogante König lügt, um seine Umgebung zu manipulieren.

Theaterspiel fordert und fördert alle wesentlichen sozialen und kulturellen Fähigkeiten und Fertigkeiten, weil sie für das Gelingen des Spiels wirklich gebraucht werden: Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Gedächtnis, sprachlicher und körperlicher Ausdruck, Präsenz im Auftritt, Verlässlichkeit, Pünktlichkeit, Fantasie, Emotion, kulturelles Wissen, soziale Erfahrung, geistige und körperliche Beweglichkeit.  Das gilt für alle Altersstufen. Dank des Engagements von Herrn Alois Lehner-Pichler bietet die NMS Rohrbach interessierten Schülern und Schülerinnen, die Möglichkeit diese Erfahrungen zu sammeln.

Für die Volksschule aus dem Sprengel und für die NMS Rohrbach gab es noch zwei weitere Aufführungen.