17.5. 2017: Schulteich in neuem Glanz

Gierlinger Sebstian und Neumüller Clemens - todesmutig

Magauer Jakob packt an

Unser Schulteich sorgt für einen optischen Blickfang, aber auch für Entspannung. Im Unterricht wird er für die „Feldforschung“ vor Ort genutzt. Damit der Teich auch über Jahre hinweg schön anzusehen ist, ist die regelmäßige Reinigung unumgänglich. Vor allem nach den harten Wintermonaten erfolgt auf jeden Fall eine gründliche Reinigung.

Die Inspektion

Bevor mit einer gründlichen Reinigung begonnen wird, wird zunächst einmal eine Bestandsaufnahme gemacht. Vor allem am Rande des Teiches können sich aufgrund von Frost und Eis kleine Schäden zeigen.

Die Inspektion ist insofern wichtig, da die Schäden im Zuge der Reinigung gleich behoben werden. Zusätzlich wird gleich inspiziert, ob eventuell auch Wasserpflanzen getauscht oder neu gesetzt werden müssen.

Bevor der Teich gereinigt wird, sollte darauf geachtet werden, dass die Wassertemperatur nicht unter 12 Grad liegen. Sind die 12 Grad noch nicht erreicht, muss mit der Reinigung noch ein wenig zugewartet werden.


Die mechanische Reinigung erfolgt ziemlich schlicht. Die Burschen der 4a übernahmen diese „gefahrvolle“ Arbeit. Sie scheuten sich nicht davor in die Fluten zu steigen, um hineingeworfene Steine und überzählige Wasserpflanzen zu entfernen.