4.7. 2017: 2. Klassen - Besuch im Landhaus - Schlossmuseum

Die Rohrbacher Landtagsabgeordnete Ulrike Schwarz hatte unsere Klassen zum Besuch des Landhauses eingeladen, worüber wir uns sehr freuten.

Wir nutzten den ganzen Tag in Linz. Nach der Busfahrt marschierten wir zuerst die Donaulände entlang. Wir kamen beim Kunstmuseum Lentos und am Brucknerhaus vorbei. Dabei genossen wir den Ausblick auf das Ars Elektronica Center, die Donau und den Pöstlingberg.

Bevor wir vom Hauptplatz weiter durch die Altstadtgässchen schlenderten, gab es noch für alle ein Eis. Danach betrachteten wir das Landhaus von außen.

Herr Mittermeier führte uns durch das Landhaus. Wir saßen im Sitzungssaal und lauschten seinen Worten. Er zeigte uns auch die Sitzungszimmer der Fraktionen, den Steinernen Saal, in dem viele Ehrungen stattfinden und den Hof des Landhauses. Das Highlight hier war aber sicherlich das Besteigen des Landhausturmes, von dem aus wir weit über die Stadt blicken konnten.

Anschließend empfing uns Frau Ulrike Schwarz persönlich im Sitzungssaal. Wir hörten einiges, wie im Landhaus gearbeitet wird. Wir konnten auch für uns wichtige Fragen an sie richten.

Wir waren sehr erfreut über die anschließende Jause, auf die wir eingeladen wurden. Wir langten ordentlich zu und ruhten uns ein wenig aus.

Mit unseren Lehrerinnen Frau Busch, Frau Lau, Frau Fuchs und Frau Lindorfer erklommen wir gestärkt den Schlossberg. Dort hatten wir ein wenig Freizeit, die wir auf dem Spielplatz verbrachten.

Den Abschluss unserer Exkursion bildete eine Führung im Schlossmuseum. Zum Thema „Unser Oberösterreich“ erfuhren wir viel Neues und durften auch selbst etwas ausprobieren.

Mit der Busfahrt nach Rohrbach ging ein interessanter und anstrengender Tag zu Ende.