7.7. 2017: Gemeinsame Schlussfeier und Ehrung der Klassenbesten in der Aula

1a: Frau Elisabeth Haara - Magdalena Schöbinger

1b: Sophie Neumüller - Frau Ute Stifter - Jakob Koblmüller - Simon Neumüller

2b: Laura Holnsteiner - Frau Sabine Lindorfer - Jonas Mayrhofer

David Neumüller - Frau Margarete Lau - Mathias Hofer

3a: Frau Maria Reiter - Anja Neumüller

3b: Romina Fastner - Frau Maria Stöbich

4a: Frau Regina Eder- Anika Hartl (lauter 1er im Abschlusszeugnis)

Lena Hofer - Herr Klaus Laher - Magdalena Mayrhofer

Stefan Auer (Klassensprecher der 4b)

Frau Regina Eder

Frau Christa Haudum

Herr Helmut Glaser

Frau Maria Stöbich

Herr Klaus Laher

Frau Regina Eder

Frau Lisa Ehrengruber

Lauter 1er: Anika Hartl 4a

SchülerInnen eröffnete mit einem Lied, das Herr Glaser mit ihnen einstudiert hatte, die Feier. Anschließend hörten wir die Geschichte vom Bogen, der sich auch entspannen muss, um wieder neue Energie tanken zu können. Das Entscheidende ist die Abwechslung zwischen Erholungsphase und Aktivphase. Eine ohne der anderen lässt kein gesundes Menschenleben zu.

Glasers Schulband bot der Feierlichkeit den nötigen würdigen Rahmen, unterstützt wurde sie von Frau Grubich (Klavier) und Frau Busch (Gesang).

In seiner Predigt führte Herr Alfred aus, dass wir die Ferien nutzen sollten und keine Zeit totschlagen, sondern entspannen und sich wieder gespannt auf Neues freuen.

Der nächste Programmpunkt war die schon traditionelle Ehrung der Klassenbesten. Dabei überreichten die Klassenvorstände Buchpreise an die ausgezeichneten SchülerInnen.

Den Part der Abschlussklassen eröffnete Stefan Auer (4b). Er bedankte sich bei den LehrerInnen für die gute Zusammenarbeit. Die Mädchen der 4a übernahmen den Teil, „ihren“ Lehrpersonen persönlich zu danken und kleine Aufmerksamkeiten zu überreichen. Teilweise mit einem kleinen Augenzwinkern, da die Geschenke manchmal persönlich abgestimmt waren. Herr Glaser hatte in der letzten Zeit mit einem Team von Viertklasslern einen Fotorückblick auf vier Jahre Hauptschulzeit zusammengestellt und mit Musik unterlegt. Einige SchülerInnen ließen ihren Gefühlen freien Lauf.

Die Schlussworte waren dem Herrn Direktor vorbehalten. Herr Andreas bedankte sich bei Herr SR Klaus Laher für das hervorragende Wirken als Pädagoge. Die Einzigartigkeit von Herrn Laher wurde auch dadurch unterstrichen, dass dieses Jahr der ganze Dank einem Kollegen gebührte, der 40 Jahre an dieser Schule gearbeitet hat.

Zum Schluss wurden die SchülerInnen noch einem einem selbstgetexteten Lied auf die Ferien eingestimmt.

Danach ging es in die Klassen und die Klassenvorstände überreichten die Zeugnisse und entließen die SchülerInnen in die wohlverdienten Ferien.