26.4. 2018: GET PROTECTED

Mut und Geschick - LehrerInnenteam

Lukas Leitner, Sabine Lindorfer (Organisatorin), Peter Salzmann

Einbeinstand stabilisieren

Mit geschlossenen Augen über die Langbank

langsam balancieren

Koordinationsparcour

Balancierwettkampf

Sicherheitsrolle

perfekt

ausgeführt!

Sicher gelandet!

Verletzungsfrei

über

eine

Kastentreppe

fallen

ungefährdet

landen. Stuntman Peter Salzmann wurde für Direktor Dirk Andreas eingesetzt.

Peter Salzmann (u.a. Stuntman) und Lukas Leitner führten mit LehrerInnen der NMS Rohrbach einen Workshop zum Thema „Koordinations-, Kraft- und Falltraining“ durch. Balanceparcour und Fallparcours wurden unter fachkundiger Anleitung von den LehrerInnen absolviert. Ein bisschen Mut und Geschick waren notwendig, um die Übungen auszuführen.

Die koordinativen Fähigkeiten stellen sehr wichtige Faktoren für die Geschicklichkeit, die Verletzungs- und Unfallprävention, die allgemeine Fitness und die motorische Alltagskompetenz dar. Koordinative Defizite äußern sich in mangelnder Körperbeherrschung und Ungeschicklichkeit, was insbesondere die Sturzgefährdung erhöht. Daher ist es bedeutend, vielseitig Sport zu betreiben und zudem spezielle Koordinationsübungen durchzuführen.

Die eine oder andere Übung kann in den Schulalltag eingebaut werden und so den Sportunterricht unterstützen. Die erworbenen Kenntnisse werden zusätzlich in den Sportunterricht einfließen. Frau Lindorfer Sabine sei für die Organisation und den Kollegen und Kolleginnen für die aktive Teilnahme gedankt.

Was ich selber tue , trau ich jedem anderen zu.