12.6. 2018: Tete Adehyemma Dance Theatre Ghana

Interkulturelle Begegnung

Seit vielen Jahren laden wir Kinder- und Jugendkulturgruppen aus Ländern Afrikas zu uns in die Schule ein. Diese Gruppen stellen ihre künstlerischen Produktionen vor, geben Workshops und erzählen über sich und ihr Leben. Die jungen KünstlerInnen stammen zumeist aus marginalisierten Verhältnissen (geprägt von ihrem Milieu, als; Straßenkinder, Kinderarbeiter, Kriegswaisen, Leben mit Armut, Gewalt und Drogen). In ihren Projekten haben sie über kulturelle und künstlerische Arbeit ihre Würde und ihr Selbstbewusstsein zurückgewonnen und neue Perspektiven entwickeln können. Alle Produktionen, die die Gruppen vorstellen, waren von hoher künstlerischer Qualität, so auch diesmal.

Für die 2. Klassen wurde ein Trommelworkshop angeboten, der von einigen begeistert angenommen wurde.

Neu war, dass dieses Mal SchülerInnen der Volksschule Rohrbach an der Vorführung teilnehmen konnten.

In der Gruppe sind fast alle ghanaischen Stämme durch die verschiedenen Trommler und TänzerInnen vertreten. Die Mitglieder haben zeitweise zusammen gelebt, so dass starke Verbindungen untereinander entstanden sind und ein intensives Gemeinschaftsgefühl geschaffen wurde.

Stück: BY THE ROAD

Baafi hat zwar eine abgeschlossene Grundbildung, aber er kommt aus einer armen Familie in einem der ärmsten Vororte der ghanaischen Hauptstadt Accra. Tatsächlich hat er eines Tages genug Geld durch diese Arbeit verdient. Er kann sich einen Pass sowie ein Ticket für die Überfahrt von Marokko nach Spanien in einem illegalen Boot leisten und macht sich auf den Weg. Aber das Glück ist nicht auf seiner Seite. Er schafft zwar es sich bis nach Marokko durchzuschlagen, aber kurz nach dem Ablegen des Bootes in Richtung Spanien werden alle illegalen Einwanderer von der marokkanischen Küstenwache verhaftet. Baafi muss vor Gericht und wird zu fünf Jahren Gefängnisstrafe verurteilt.

Nachdem er diese abgesessen hat, wird er in sein Heimatland abgeschoben. Dort sind in der Zwischenzeit viele seiner ehemaligen Freunde und Kollegen zu einem einträglichen Job gekommen. Baafi verliert den Glauben an sich und sein Leben. Er wird drogenabhängig und rutscht in die kriminelle Szene ab, wo er von seiner Gemeinde ausgeschlossen lebt.