Schulschluss 2018: Kollegenschaft pflegt die Gemeinschaft

Die Belegschaft der NMS setzte sich in gemütlicher Runde am Unterkagererhof zusammen. Nach einer Führung von Kollegen Eder Helmut gab es kulinarische Highlights im Innenhof. Die LehrerInnen ließen das vergangene Schuljahr Revue passieren und genossen den lauen Sommerabend bei Gitarrenmusik.

Am Donnerstag findet traditionell die „Schnittstellenkonferenz“ der Pflichtschulen der Bezirkshauptstadt statt. Alle, die in der Schule arbeiten, sind dazu recht herzlich eingeladen und tragen ihren Teil dazu bei, dass es ein gemütlicher Ausklang wird.

Text zum Bild der NMS, das während einer Fortbildung entstanden ist:

Stärken und Schwächen im Kollegium

Das Meer, seine wilden Wellen / oder ruhige glatte Fläche sollen den Schulalltag mit all seinen Hochs und Tiefs symbolisieren, in dem die Lehrerfische gleiten, sich treiben lassen, untergehen, mitschwimmen, sich irgendwo anhalten, sich zur Boje retten, an den Felsen krachen, Luft schnappen müssen oder gar auf den Boden sinken.

Der starke Felsen ist auch Symbol für diejenigen Kollegen und Kolleginnen, an denen die wilden Wellen der schulischen Stürme brechen und abprallen.

Die kleinen bunten Kollegenfische fallen weiters nicht auf, sind aber da, wenn es nötig ist.

Der große Fischkollege schwimmt gemächlich und andere können sich anhängen oder ihn putzen.

Es gibt auch Lehrerfische, die am Grunde des Meeresbodens ruhig dahingleiten, die sich ein wenig treiben lassen, aber im Untergrund.

Dann gibt es den Lehrerfisch, der Luft schnappen muss, um weitermachen zu können.

Die Rettungsboje sind diejenigen Kollegen, auf die man immer zählen kann, zu denen man schwimmt und sich „rettet“ und Kraft schöpft.