18.10. 2018: Spiel, Spaß und Spannung für Erstklässler

Bei einem Elternabend stellten die neuen SchülerInnen der NMS Rohrbach die ersten Schulwochen auf ihre Art und Weise vor.

Aufregung, Nervosität, Vorfreude und gemischte Gefühle konnte man bei einem Blick in die Runde erkennen. Eltern, Geschwister, Verwandte und LehrerInnen verfolgten in der Aula der Schule die Vorführung und harrten der Dinge, die da kommen.

Zunächst zeigten die SchülerInnen den Ablauf eines ganz „normalen“ Probealltags. Nach den Begrüßungsworten des Herrn Direktors präsentierten die beiden Klassen Tänze, eine Power-Point und zum Abschluss ein umgetextetes Lied bei dem die ZuschauerInnen mitklatschen konnten. Zum Abschluss regnete es noch Luftballons. Die Moderation wurde ebenfalls von SchülerInnen übernommen.

Froh, dass der schulische Alltag mittlerweile wieder eingekehrt ist und der Umstieg geglückt ist, wurde kräftig Applaus gespendet. Die Klassenvorstände Frau Arnreiter und Frau Schlägel, die Sonderpädagogin Frau Reiter und Schulassistenz Frau Plakolb ließen sich einiges einfallen, dass alle SchülerInnen ihren Beitrag zu einem gelungenen Abend leisten konnten.

„Happy Start“, zu Deutsch glücklicher Start, nennt sich die Idee, die seit einigen Jahren in unserer Schule verwirklicht wird. Wir wollen so den Schülern und Schülerinnen das Kennenlernen des Schulalltags erleichtern. Dazu trägt der Happy Start einen Teil dazu bei.

Schimm- und Kennenlerntage, Lernmethodentage, die Soziale Lernstunden sowie die Aktion „Talente vor den Vorhang“ sollen die SchülerInnen stärken und für das Leben fit machen. Jeder kann etwas Positives zum Gelingen des Schulalltages beitragen.