22.10. 2018: Auf den Vogel gekommen

Ein seltener Vogel wollte sich vor dem Kälteeinbruch noch wertvolle Tipps holen und besuchte die NMS Rohrbach. Tierliebende Schülerinnen zeigten dem Vogel, nachdem er sich im Schulhaus umgesehen hatte, den Weg in die Freiheit. Sein Erlebnis in der Schule hat ihn hoffentlich nicht zu sehr verängstigt.

 

Das Wintergoldhähnchen (Regulus regulus) ist eine der kleinsten Vogelarten Europas. Mit seinen etwa 9 cm Körpergröße wiegt es nur zwischen 4 und 7 Gramm. Das Wintergoldhähnchen sucht bevorzugt auf der Unterseite von Ästen nach Nahrung.

Wintergoldhähnchen brüten überwiegend in Nadelbäumen. Sie verwenden zum Bau ihrer Nester unter anderem Spinnstoffe aus den Eierkokons von Spinnen und den Gespinsten einiger Raupenarten und errichten dadurch ein besonders stabiles Hängenest. Es ist so gut isoliert, dass das Weibchen bei jeder Witterung bis zu 25 Minuten die zu bebrütenden Eier verlassen kann, ohne dass diese auskühlen.