22.11. und 23.11. 2018: "Colors of the World"

Bereits zum vierten Mal haben heuer die dritten Klassen der NMS Rohrbach an der Aktion „Colors of the World“ teilgenommen. Zwei Vormittage lang präsentierten drei Studierende Diogo (aus Brasilien), Dasha (aus der Mongolei) und Chiara (aus Italien) ihr Heimatland und interessante Aspekte ihrer Kultur in englischer Sprache.

Die Befürchtungen der teilnehmenden SchülerInnen, den Präsentationen nicht folgen zu können, wich bald dem Staunen darüber, wie hoch das Verständnis tatsächlich war. So brachte man dann auch den Mut auf, selbst Englisch zu sprechen. Spannend war es auch, sich auf die verschiedenen Färbungen der englischen Sprache einzustellen und einmal mehr erkannten die Teilnehmenden den Wert dieser „Universalsprache“.

Im Fokus stand dabei nicht die einwandfreie Handhabung von Grammatik oder richtiges „Queens English“, sondern vielmehr das Bewusstwerden von Englisch als Drittsprache, um eine Kommunikation überhaupt zu ermöglichen.

Anna Stumpner und Hermann Madlmayr organsierten die zwei interessanten Vormittage. Unter der Leitung von Alexandra Grubich bedankten sich die SchülerInnen mit der heimlichen österreichischen Hymne „Schifoan“ bei den Studierenden und ihren Lehrpersonen. Ein regionales Geschenk versüßte den Studierenden ihre Heimreise.